Handout Suchmaschinenoptimierung
Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Seiten?
Natürlich zu allererst durch zielgruppengerechte, interessante
Inhalte. Aber dann auch durch Werbung oder Suchmaschinenoptimierung.
Fachbegriffe
- SEO: Search Engine
Optimization/Suchmaschinenoptimierung
- Pageimpression: Abruf einer einzelnen Webseite
- Visit: Besuch einer Website, einer Domain
- Logfile: Datei, in der ein Webserver Seiten- und
Dateiaufrufe dokumentiert
- Pagerank: Algorithmus, um Seiten nach Relevanz zu
gewichten.
- SEM: Search Engine Marketing/
Suchmaschinenmarketing. SEM umfasst über
das SEO hinausgehende Maßnahmen zur Erhöhung der Besucherzahlen
mithilfe von
Suchmaschinen, wie z.B. Anzeigenwerbung.
- AdWords: schalten Sie Anzeigen bei Google und
Google-Partnerseiten.
- AdSense: mit dem Google-AdSense Programm können
Sie Anzeigenplatz zur Verfügung
stellen.
- Onpage-Optimierung: Optimierungsmaßnahmen
innerhalb der Website
- Offpage-Optimierung: Optimierung der „äußeren
Faktoren“ wie Verlinkungen und andere Marketingaktivitäten
Optimierungsmaßnahmen
- Das Wichtigste: bieten Sie interessante redaktionelle Inhalte und
sorgen Sie damit für Traffic und Verlinkungen auf Ihre Seiten.
Halten Sie die Inhalte aktuell.
- Syntaktisch korrektes HTML versteht sich, also h1, p etc, nutzen.
Wichtige Inhalte werden mit <strong> gekennzeichnet. Alt-Texte
und Title-Attribute werden ebenfalls von Suchmaschinen ausgewertet.
- Die wichtigsten Suchbegriffe müssen nicht nur in Überschriften,
sondern auch in Title, Seitentext (möglichst unter den ersten 1000
Zeichen zuerst) und Datei bzw. Verzeichnisnamen vorkommen.
- Die Startseite ist wichtig. Alle Schlüsselwörter sollten dort
mehrmals in den ersten 1.000 Zeichen auftauchen.
- Die Keyworddichte sollte so hoch sein, dass sich ein Text flüssig lesen lässt, ohne dass man vom Keyword überflutet wird. Die Seiten müssen also nicht nur
technisch, sondern auch redaktionell angepasst und optimiert werden.
Die Keyworddichte lässt sich z.B. messen mit http://ranks.nl/tools/spider.html.
- In der URL also Domainnamen, Verzeichnisnamen, Dateinamen etc.
sollten die Suchbegriffe auftauchen. Im Domainnamen sollte man
besser mit Bindestrichen arbeiten, als mit Zusammenschreibung
(besser Lebensversicherung-Vorsorge.de als
Lebensversicherungsvorsorge.de).
- Verlinkung mit thematisch ähnlichen Seiten. Linkpartner suchen,
wobei die Partner über Seiten mit hohem Pagerank (>4) verfügen
sollten. Also besser einen Link von Spiegel-Online, als 100 Links
von unwichtigen Websites. Die verlinkenden Seiten sollten ein
ähnliches Themengebiet haben und nach Möglichkeit nur wenige Links
nach außen haben, sondern nach Möglichkeit exklusiv nur auf Ihre
Seiten verweisen. Im Linktext sollten zudem Ihre Keywords auftauchen
(wenn Sie den Linkpartner davon überzeugen können). Aber die Texte
eingehender Links sollten auch variieren.
- Tragen Sie sich ein in thematisch relevanten Foren, Blogs, Wikis
etc. und setzen Sie von dort Links auf Ihre Website. Tragen Sie sich
in Webkatalogen und Verzeichnisdiensten wie http://www.dmoz.org/ und
Yahoo ein.
- Kritisch ist das Setzen von Links von selbst erstellten Domains
(sogenannte Satellitendomains) auf die zu pushenden Seiten.
Verzichten Sie auf jeden Fall auf Linkfarmen. D.h. die verlinkenden
Sites müssen thematisch schon etwas mit den verlinkten Seiten zu tun
haben. Die Satellitendomains müssen zumindest unterschiedliche
IP-Adressen haben. Achtung hier bewegen wir uns schon dicht am
Suchmaschinenspamming!
- Stellen Sie Inhalte für Journalisten und Newsletterautoren bereit,
in denen Sie für Ihre Sache werben. Nutzen Sie Social Bookmarking
Dienste wie http://www.mister-wong.de/, del.icio.us,
http://furl.net/ und ähnliche, um dort Links zu erzeugen. Lassen Sie
Web 2.0 Autoren für sich arbeiten.
- Analysieren Sie Ihre Logfiles z.B. nach verwendeten Suchbegriffen,
die Ihre Besucher auf Ihre Site geführt haben.
- Vermeiden Sie Suchmaschinenspamming wie Linkfarmen, Doorwaypages
etc. Auch flashbasierte Seiten oder Frames sind eher nicht
suchmaschinengerecht.
- Bewerben Sie Ihre Site z.B. mit Google AdWords. Binden Sie die
Website in den Marketingmix ein.
Literaturhinweise und Links
Pagerank im Vergleich: http://www.pagerank.comlex.de/
Responsive Design fördert den Rankingfaktor: neuer
Ranking Faktor mobile-friendly
Die Macher von Google: Auf
tagesschau.de
Seiten schnell auf Google webmaster guidelines testen: https://varvy.com
Unliebsame Links ungültig machen: Auf
Golem.de/ und Schaden
durch negative Verlinkung
Der Inhalt zählt: Auf
googlewebmastercentral-de.blogspot.de
Negatives SEO: Googles
Schlag gegen ungewollte seo-Praktiken
Logfiles auswerten: Google-Analytics,
Piwik oder Webalizer
Keywords finden: https://adwords.google.de/KeywordPlanner
und http://www.drweb.de/magazin/seo-am-anfang-war-das-wort-das-keyword/
Richtlinien für Webmaster: https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de
Googles Webmaster tools: http://www.google.de/webmasters/
und http://www.google.com/support/webmasters/?hl=de