Workflow Digitalmedienproduktion
Der Weg vom ersten Briefing bis zur Abgabe des Produktes und darüber hinaus. Natürlich läuft nicht jedes Projekt gleich ab, aber an dem untenstehenden Ablauf kann man die üblichen Schritte einer Digitalmedienproduktion erkennen.
1. Phase - Angebotserstellung und Konzeption
- Kundenbriefing
- Agenturinternes Briefing. Erste Ideenfindung, Brainstorming. Ggf. auch Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Technische Rahmenbedingungen prüfen
- Rebriefing. Lastenheft (Anforderungskatalog des Kunden) in Pflichtenheft umsetzen (welche Leistungen werden wie vom Dienstleister erbracht)
- Kostenkalkulation, Angebote von externen Dienstleistern einholen, Angebot für den Kunden erstellen
- Präsentation des Angebots / Pitchpräsentation
- Idealerweise Auftragsvergabe durch den Kunden. Vertrag.
2. Phase - Produktion
- Materialsammlung, Bildrecherche
- Wenn nicht bereits in der vorherigen Phase geschehen: Visualisierung, Screendesign, Storyboard
- Testphase: Usability
- Kundenpräsentation: Design
- HTML-Gerüst auf Grundlage des Screendesigns erstellen. Prototyp der CD-Anwendung produzieren
- Programmierung (Shop, Forum, DB-Anbindung ...)
- Testphase: Browserkompatibilität. Testen der techn. Funktionalität
- HTML-Vorlagen für unterschiedliche Seitentypen erstellen. Templates für CMS bauen
- Usabilitytests, Barrierefreiheit und SEO testen
- Kundenpräsentation: Prototyp
- Änderungsphasen, Korrekturschleifen
- Freigabe zur Produktion
- Produktion von Film, Audio, Animationen
- Produktion der Inhalte, der Anwendung, der eigentlichen Webseiten, der CD
- Bei CD/DVD-Produktionen erstellen von CD-Cover, Inlaycard, Booklet
- Testphase, testen der techn. Funktionalität. Qualitätssicherung.
3. Phase - Abschluss
- Übergabe der CD, des Touchterminals, des Webauftrittes
- Pflege der Seiten, Mitarbeiterschulung, Aktualisierung, Wartung
Autor: Stephan Franke · sfranke@mediengestalter-mm-hamburg.de · Version vom: 12.03.2021
Dieses Dokument ist unter der Creative Commons Lizenz BY-SA veröffentlicht.